Notice: Constant DATE_RFC7231 already defined in /var/www/clients/client2396/web6191/web/werkstatt/includes/bootstrap.inc on line 258
Saatgutseminar | KULTURWERK am Hügel

Saatgutseminar

Saatgut(tages)seminar
Gemüsesaatgut aus dem eigenen Garten
am: 18.10.2014
um : 11:30 Uhr
Saatgut-und Permakulturgarten Alt-Rosenthal
Bahnhofstr.2
15306 Alt-Rosenthal
Ute Boekholt

Seit ca.8 Jahren baue ich in meiner kleinen Gärtnerei (zwischen Oderbruch und Märkischer Schweiz) Gemüse bzw.-Kräuter,- Nutzpflanzensaatgut nach Permakulturprinzipien an. Dabei lege ich Wert auf alte, robuste und natürlich schmackhafte Sorten, alle „Gemüsen“ werden ausschließlich im Freiland vermehrt..
Meine dabei gewonnenen Erfahrungen und mein Wissen möchte ich an Sie weitergeben.

Ich bin Netzwerkpartner vom VERN und mein Betrieb ist Öko-zertifiziert.

Tagesablauf

- 11:30-14:00 Begrüßung
eine theoretische Einführung: Sortenzüchtung- Sortenerhaltung Selbstbefruchter/Fremdbefruchter (Ver-, Einkreutzungsgefahren)
Selektion- Auslese
Samenreife und Ernte

- 14:00 – 15:00 Pausenimbiß und Fachsimpelei

- 15:00 – 17:00 praktische Beispiele in Garten und Saatgutlager

- 17:00 – 18:00 „Ausklang im Warmen“, Beantwortung von Fragen, Austausch

Alt-Rosenthal ist sehr einfach mit dem Zug (Berlin-Lichtenberg nach Kostryn, Halt alle 2 Stunden,
10:30 …...18:30) zu erreichen, mit dem Auto: die B1 bis Diedersdorf, Görlsdorf, Alt-Rosenthal).

Das Saatgutseminar findet innerhalb der Projekttage vom Kulturwerk am Hügel statt.

Das Seminar findet auf Spendenbasis statt. (Richtwert 20,00€).
Um Anmeldung wird gebeten unter boekholt.ute@web.de oder 0157/84496



Main menu 2

EU Copyright | Angebot